Bernhard von Clairvaux – Die Entschlafenen

Daß wir uns der selig Entschlafenen erinnern, geschieht zur Förderung und Erbauung des Herzens. Unsere Gedanken an sie gleichen Funken, durch welche unsere Seelen gehoben und entzündet werden. Und warum sind wir nun noch trag und lässig, uns in Seufzern und Liebesgluth emporzuschwingen? Es erwartet uns die Gemeinde der Erstgebornen, es verlangen nach uns die Heiligen, es hoffen auf uns die Gerechten. Lasset uns aufstehen vom Schlafe, lasset uns suchen und eilen! Ach es ist wohl schon hier schön zu sehen, wie Brüder freundlich zusammen wohnen, und in Eintracht des Herzens und Geistes die Leiden des Lebens überwinden! Aber Vollkommenheit suchst du auf Erden vergebens. Um wie Vieles köstlicher, herrlicher, seliger muß daher die Gemeinschaft sein, in die kein Schatten von Mißgunst oder Zwietracht eindringen kann, die von ewigen Liebesbanden gehalten wird und wo Alle m der Einheit des Vaters und Sohnes verbunden sind! Siehe, die Geliebten sind aus dieser Welt zu Gott gegangen, und haben uns heilige Unterpfänder zurückgelassen. In Frieden schlafen bei uns ihre Leiber, während ihre Namen dort leben in Ewigkeit. O daß wir ihrer nimmer vergäßen, sondern stets bedächten, daß sie und wir Eines großen Leibes Glieder sind!