Friedrich Fröbel – An Jesus Glauben

Jesus ist Gottes eingeborener Sohn; er ist Gottes lieber Sohn, denn er ist unter allen Mensch- und Erdgeborenen, unter allen Himmelsgeborenen der erste, der von seinem kindlichen Verhältnis zu Gott, von Gottes väterlichem Verhältnis zu ihm in seiner Erkenntnis und Einsicht, in seinem Denken, Gesinnungen und Handeln gleich tief und gleich lebendig durchdrungen war. Der oft wiederholte Ausspruch Jesu: „glaubt an mich“ oder „würdet ihr an mich glauben“ sagt darum: würdet ihr so durch mich, durch mein Leben, mein Denken, meine Gesinnungen, mein Handeln, mein Tun und meine Rede zu der Ahnung, Erkenntnis, Einsicht und Wahrnehmung kommen, daß jeder Mensch sich nicht höher, reiner und genügender als durch das Verhältnis von Vater und Sohn bezeichnen, erheben und demselben gemäß leben kann, so würdet ihr euch auch zum wahren Leben erheben, ihr würdet so wahrhaft und ewig leben, wie Gott und ich selbst ewig leben.